Thomas STrauß

Alter 33

Instrument

Schlagzeug, Percussion, Gitarre, Piano 

Musikalischer Einfluss

Tower Of Power, Allen Stone, Henrik Freischlader, Joe Bonamassa, Andy McKee, Benny Greb, Tommy Baldu

About

Unsere Energiebündel Thomas hat seine Leidenschaft zur Musik bereits mit fünf Jahren am Klavier gefunden, auch wenn er eigentlich „Trommler“ werden wollte. Mit 8 Jahren startete er mit dem Schlagzeugspielen und nahm später u. a. Privatstunden bei Claus Hessler. Im Laufe der Zeit eignete er sich zudem Gitarre, Cajón, Djembe und weitere Percussion-Instrumente an.

 

Bereits mit 10 Jahren begann Thomas eigene Musik zu machen und gründete seine erste Band. Seitdem konnte man ihn in verschiedensten Formationen und Kontexten als Musiker erleben, u. a. bei der Akustik-Cover-Band Picked Up und bei regionalen Musicals. Während seines Studiums der „Sozialen Arbeit“ konzentrierte er sich auf die Musikvermittlung und leitete Gitarrenklassen sowie Band- und Djembe-Workshops. 

 

Seit 2014 ist Thomas wieder verstärkt selbst als Musiker aktiv und spielte u. a. bei The Superflys. Gemeinsam mit Louie und Tristan gründete er 2016 die Band „Chasing Pavements“. 2020 entstand das Duo 2klangwelt, bei dem der musikalische Ausdruck hauptsächlich über Filmmusik auf verschiedenen Kunst- und Kulturveranstaltungen im Vordergrund steht. Während dieser Zeit entstand auch die "flexible Combo" INCIRCLE, die sich ursprünglich vor allem auf Pflegeheim-Konzerte während der Corona-Pandemie fokussierte, inzwischen jedoch gelegentlich auch anderweitig unterwegs ist.

Thomas ist auf dem Album "LIttle Hearts And Lost Stories" des Singer- und Songwriters Michael Gabler an den Percussions zu hören und wirkte an weiteren Musikprojekten bspw. bei Videodrehs mit unserer Sängerin Louie oder dem Komponieren des Songs der Evang. Landjugend in Bayern mit. Inzwischen ist Thomas auch gelegentlich als Band-Coach unterwegs und macht aktuell eine berufsbegleitende Ausbildung zum "Coach für POPuläre Musik (Akustisch, Elektronisch, Songwriting, Hip-Hop)" an der Bundesakademie Trossingen.

"Musik ist für mich... Lebenselexier, das uneingeschränkte Möglichkeiten eröffnet, Momente vollkommener Glückseligkeit ermöglicht und das Potenzial in sich trägt, hochansteckend und grenzüberschreitend zu wirken!"